Geschichte

Firmengründung damals …

Nach erfolgreich abgeschlossener dreijähriger Lehre als Landschaftsgärtner und einigen Jahren gesammelter Berufserfahrung entschloss ich mich einen eigenen Betrieb zu gründen.

Begünstigt wurde dieser Entschluss durch viele gute Bekanntschaften, einen grossen Freundes- und Kollegenkreis sowie die Mithilfe meiner Mutter Margrit im Büro und die stete Unterstützung durch meine Frau Claudine.

Schon im Frühjahr 1994 motivierte ich unseren ersten und somit heute Dienstältesten Mitarbeitenden, Urs Schmid, in unserem Betrieb mitzuarbeiten.

So arbeiteten wir uns Tag für Tag in so manchen Garten vor. Dabei ging es Jahr für Jahr erfreulich aufwärts. Dank einer bis heute treuen Kundschaft und deren Empfehlungen an neue Kunden vergrösserte sich unser Betrieb stetig. Um das immer wachsende Auftragsvolumen zu bewältigen, stellten wir weitere Mitarbeitende ein.

und Betrieb heute…

beschäftige ich in unserer Firma insgesamt 14 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeitanstellung. Die wichtigsten Eckpunkte unserer Firmengeschichte kurz notiert:

 

01.09.1993 Gründung der Einzelfirma durch Daniel Rubin – Stettlen
Mithilfe durch Margrit Rubin im Büro
Unterstützung durch Ehefrau Claudine Rubin im Büro und der „Nachwuchsbetreuung“
22.10.1993 “Züglete” des Firmensitzes von Stettlen nach Utzigen – Grabenstrasse
25.05.1994 Mit Urs Schmid wird der erste Mitarbeitende im Garten- und Landschaftsbau eingestellt
1999    Zwei weitere Mitarbeitende kommen im Garten- und Landschaftsbau dazu
Aug. 2001 Eintritt und Ausbildung des ersten Lehrlings
13.04.2004 Der vierte Mitarbeitende wird im Garten- und Landschaftsbau angestellt
Mai – Nov. 2004 Umbau des neuen Firmensitzes an der Luterbachstrasse 138
15.11.2004 “Züglete” des Firmensitzes von der Graben- zur Luterbachstrasse 138
2006/2007 Das Angebot wird laufend erweitert. Es sind 4 Mitarbeitende und 2 Lernende sowie Mutter Margrit als Bürokraft tätig
2008-2012 Wir entwickeln uns weiter. Die Auftragslage ist sehr gut. Es sind 9 Mitarbeitende und ein Lernender draussen beschäftigt
01.02.2012 Alain Rubin tritt nach einer auswärtigen Lehrzeit von 3 Jahren als gelernter Gärtner in den Familienbetrieb ein
Feb. 2013 Mutter Margrit tritt aus gesundheitlichen Gründen kürzer
01.03.2013 Wir finden eine neue Bürokraft und strukturieren und organisieren den Bürobetrieb um. Die nötigen technischen Mittel werden modernisiert und angeschafft
Juli 2013 Erweiterungsbau für Materiallagerung und Kleinmaschinen
01.08.2013 Es sind 14 Mitarbeitende tätig. Davon je ein Lernender im ersten und im zweiten Lehrjahr und mit Ehefrau Claudine zwei Bürokräfte.
April 2013 Neugestaltung Gartenanlage mit Schwimmteich als Schauobjekt für Kunden
01.09.2013     Die Firma Rubin Gartenbau feiert ihr 20-jähriges Firmen-Jubiläum.
im 2014 Zwei Mitarbeitende feiern ein Dienstjubiläum.
01.01.2020 Neue Rechtsform von der Einzelfirma zur AG
Call Now Button